Burkhard Hickisch
Ernährungsinnovator & Wirklichkeitscoach

Lebendige Kommunikation über Ernährung, Wirklichkeit und Rhythmus

Wenn Sie über Burkhard Hickisch, die Ernährungsinnovationen „Grüne Smoothies“ und „Selleriesaft“ oder das Wirklichkeitscoaching „Es gibt nur eine Lebensenergie“ und „Das Sein ist eine immer schon von Natur aus bestehende Einheit“ berichten möchten, finden Sie auf dieser Seite aussagekräftiges Material für Ihre Recherche. Sie erfahren auch, warum das Rhythmisieren als neue „Kulturtechnik“ Ernährung und Wirklichkeit miteinander verbindet.

Geschichte ERNÄHRUNGSINNOVATION

Burkhard Hickisch hat seit 2008 maßgeblich dazu beigetragen, dass die Ernährungsinnovation „Grüne Smoothies“ im deutschsprachigen Raum bekannt wurde. Er hatte den Hans-Nietsch-Verlag auf die Entdeckung von Victoria Boutenko im US-Bundesstaat Oregon aufmerksam gemacht und war als Lektor und Übersetzer an der Herausgabe der ersten deutschsprachigen Bücher von Victoria beteiligt. Im Frühjahr 2010 war er der Dolmetscher von Victoria auf ihrer ersten Deutschlandtour. Anfang 2011 kam es dann zur Gründung der Grüne Smoothies GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter Burkhard bis 2014 war. Schwerpunkt war der Verkauf von Hochleistungsmixern, die es damals ja noch nicht im Fachhandel oder Internet zu kaufen gab. 2012 erschien beim Gräfe-und-Unzer-Verlag (GU) der Bestseller „Grüne Smoothies: die gesunde Mini-Mahlzeit aus dem Mixer“, den Burkhard zusammen mit Dr. med. Christian Guth geschrieben hat. Vier Bücher über grüne Smoothies und Superfood-Smoothies erschienen bis 2016. Im Sommer 2020 veröffentlichte GU dann Burkhards Buch „Selleriesaft: Mit dem grünen Power-Paket entgiften, die Abwehrkräfte stärken und das Hautbild verbessern“. Während der grüne Smoothies eine pürierte Mahlzeit darstellt, ist der Selleriesaft in erster Linie ein Heilsaft, der morgens auf nüchternen Magen getrunken werden sollte, damit er sein volles Potenzial entfalten kann.

Burkhard Hickisch hat jedoch nicht nur Bücher zum Thema übersetzt, lektoriert und selbst geschrieben. Er hat von 2010 bis 2015 unzählige grüne Smoothies auf eigenen Messeständen verteilt und viele Vorträge zum Thema „Vitalstoffreiche Ernährung“ auf Messen und Tagungen sowie in Buchläden gehalten. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Ernährungsbereich ist er heute ein gefragter Coach, der Menschen dabei hilft, glücklicher zu sein, indem sie sich vitalstoffreich ernähren und ihren Lebensstil gesünder gestalten.

Eine wichtige Zutat zum grünen Smoothie ist das Wasser. Und so lernte Burkhard Hickisch im Laufe der Zeit, zwischen totem und lebendigem Wasser zu unterscheiden. Sein Interesse für höchste Wasserqualität führte ihn zu Heinz Eugenius Ihne und seiner Firma biowaterworld. Heinz hat ein hochwertiges Wasseraufbereitungssystem entwickelt, die AQUA BIOLIGHT®. Das Biolight-Wasser hat eine sehr hohe Schwingung, weil über eine Doppelhelixlampe ()analog zur Doppelhelixstruktur unserer DNS) Lichtinformationen und die natürlichen Frequenzen des Biofeedbacks (gesunde Schwingung der Organe) in das Wasser eingebracht werden. Seit 2015 benutzt Burkhard das Aqua-Biolight-System (unter der Spüle) für sein Wasser und seine Smoothies.

Im Sommer 2017 traf Burkhard zum ersten Mal anlässlich eines Wasser-Symposiums im Naturschwimmbad Nephten-Deutz (in der Nähe von Siegen) auf Tobias Langscheid aus Basel. Dieser war damals gerade dabei, die erste RHYTHMIXX® zu bauen. Als Burkhard dann später, im Frühjahr 2018 in Berlin, sein erstes Wasser und seinen ersten grünen Smoothie rhythmisiert hatte, wurde ihm schlagartig klar, dass der Rhythmus bislang gefehlt hatte. Bei der vitalstoffreichen, naturbelassenen Ernährung geht es ja in erster Linie darum, Lebensenergie mit der Nahrung aufzunehmen. Und diese Lebensenergie hat überall im Kosmos ihren Rhythmus. Alles schwingt! Durch das Rhythmisieren von Wasser und flüssigen Lebensmitteln erfahren diese Produkte eine entscheidende Harmonisierung und Wertsteigerung!

Geschichte
WIRKLICHKEITSCOACHING

Burkhard Hickisch ist seit 1990 Vegetarier, ab 1996 mit hohem Rohkostanteil. Seit Februar 2020 ernährt er sich komplett vegan, weil er nach dem Fasten keinen Appetit mehr auf tierische Produkte (in seinem Fall hauptsächlich Butter, rohe Eier und Speiseeis aus Milch) entwickelte und diese Lebensmittel fortan nicht mehr verzehrte. Wer über Jahre hinweg viel rohe, naturbelassene Nahrung zu sich nimmt, der oder die wird immer sensibler für die Lebensenergie, die in dieser Nahrung steckt. Es geht immer weniger darum, dass das Essen uns nur satt macht, sondern dass es den ganzen Körper-Geist auch wirklich nährt. Irgendwann wurde Burkhard klar, dass es nur eine (universelle) Lebensenergie gibt und dass Gesundheit und Wohlbefinden im Wesentlichen davon abhängen, inwieweit diese Lebensenergie aufgenommen wird und sich in den Zellen frei entfalten darf. Es bedarf keiner Anstrengung, lebendig zu sein, denn das Leben ist immer bereits der Fall. Es muss nicht hergestellt werden. Energie kann nicht erzeugt, sondern nur verwandelt werden. Die „Gesamtsumme“ bleibt immer gleich. Die Frage ist also, inwieweit wir in der Lage sind, Lebensenergie zu leiten (für unsere physische Existenz optimal zu nutzen) oder ob wir sie unterdrücken und blockieren. Das Sein (das Leben, die Wirklichkeit) ist bedingungslose Energie, die immer schon frei fließt und sich pausenlos in Wesen, Dinge und Umwelten manifestiert. Diese freie Energie des Seins, die alles in Erscheinung treten lässt und lebt, ist immer schon eine Einheit und von nichts getrennt. Durch hohe oder niedrige Schwingung erzeugt sie „lokale Ereignisse“, die wir dann gerne als getrennte Formen identifizieren und mit scheinbar eindeutigen sprachlichen Begriffen belegen. Von der Quantenphysik wissen wir, dass jedes Teilchen auch „Welle“ sein kann. Was von beiden es ist, hängt von unserer Betrachtung und Interpretation ab.

Das Wirklichkeitscoaching möchte Sie dazu einladen, die Welt mehr vom „Wellenaspekt“ aus zu begreifen. Erfahren Sie unmittelbar in Ihrem Fühlen und Denken, dass Verbundenheit die Grundlage des Seins ist und nicht Trennung. Wir müssen als Menschen lernen, unser ganzes (Zusammen-)Leben von der Einheit her zu fühlen, zu denken und zu gestalten. Je mehr dies geschieht, desto mehr orientieren wir uns im Fühlen, Denken und Handeln an dem, was WIRKLICH ist. Es kann kein richtiges Leben im falschen (getrennten) Weltbild geben. Und unsere Lebensweise ist dann „richtig“, wenn sie sich auf die in Wahrheit immer schon von Natur aus bestehenden Einheit des Seins ausrichtet. Und nur auf dieser philosophischen Grundlage können wir eine Welt schaffen, in der für alle Menschen (und auch für alle nicht-menschlichen Geschöpfe) gesorgt wird, weil alle mit allen und allem zusammenhängen und sich alle und alles gegenseitig beeinflusst, weil es in Wirklichkeit keine Trennung, sondern nur eine einzige (universelle) Lebensenergie gibt, die alle und alles lebt.

Steckbrief „Selleriesaft“

  • Der Selleriesaft ist ein Heilsaft, der die Arterien und Venen „durchpustet“.
  • Er wirkt nur heilsam, wenn er in ausreichender Menge auf nüchternen Magen getrunken wird.
  • Seine besonderen Clustersalze beseitigen Ablagerungen in Niere und Leber, aber auch in Knochen und Gelenken.
  • Er löst den „Gehirnnebel“ auf und schafft Klarheit im Denken.
  • Je schlechter der körperlicher Zustand (das Essverhalten), desto stärker wirkt er.

Steckbrief „Grüner Smoothie“

  •  Das grüne Blatt ist die vitalstoffreichste Nahrung.

  •  Es enthält alles, was der Körper braucht: Vitamine, Mineralien, Proteine, Fette, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe.

  • Mit (süßen) Früchten im Verhältnis 50:50 im Power-Mixer püriert, entsteht eine leckere Mini-Rohkost-Mahlzeit.

  • Alle pflanzlichen Zutaten wirken basisch. Der grüne Smoothie ist daher das beste Mittel gegen Übersäuerung.

  • Das Chlorophyll gibt es nur in grünen Blättern. Es ist beteiligt an der Fotosynthese hat viele heilsame Wirkungen im Körper.

  •  „Der grüne Smoothie ist flüssiges Sonnenlicht.“ (Victoria Boutenko, Entdeckerin der grünen Smoothies)

Steckbrief „Lebendiges Wasser“

  • Wasser ist unser Lebensmittel Nr. 1
  • Ohne Wasser kein Leben.
  • 99,9 Prozent der Moleküle unseres Körpers sind Wassermoleküle.
  • Wasser ist der Träger von Lebensenergie.
  • Die Natur kennt nur „lebendiges“ Wasser. Wenn wir Wasser durch Druckleitungen pumpen, verklumpt es und verliert seine Energie.
  • Durch das Rhythmisieren mit der RHYTHMIXX® wird das Wasser kraftvoll verwirbelt und fein vermischt, wie im Gebirgsbach. Es erhält wieder seine verzweigte Struktur (Schneeflocke), in der Lebensenergie gespeichert ist.

Alle Texte finden Sie hier als Downloads (pdf).

Geschichte Wirklichkeitscoaching

Geschichte Ernährungsinnovation

Kulturtechnik Rhythmisieren

Steckbrief lebendiges Wasser 

Steckbrief Selleriesaft

Steckbrief Grüner Smoothie

Die Songs „Selleri Sellero Sellera“ und „Leg den Schalter um“ von Burkhard Hickisch können Sie hier herunterladen.

Song „Selleri Sellero Sellera

Song „Leg den Schalter um“

Kolumne

Melden Sie sich jetzt für meine monatliche Kolumne an und erhalten Sie Inspirationen (in Wort, Bild und Ton) aus den Bereichen „Lebendige Ernährung“ und „Wahre Natur der Wirklichkeit“.